"... und alles ist Kabbala" : Gershom Scholem im Gespräch mit Jörg Drews.

Unser Preis:
11,90 EUR
zzgl. 3,00 EUR
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
München : Ed. Text und Kritik, 1998.
2., erw. Aufl. mit einem Nachw. von Jörg Drews.
Originalbroschur. 52 S.
ISBN-10: 388377586X (3-88377-586-X)
ISBN-13: 9783883775869 (978-3-88377-586-9)
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Für viele Jahre nahezu im Alleingang hat Scholem die Texte der jüdischen Mystik der aufgeklärten oder rabbinischen Verachtung und der Dunkelmännerei entrissen, ihre Erforschung auf ein wissenschaftliches Fundament gestellt und der Welt von einer überaus reichen religiösen Denktradition Kunde gegeben; und noch an den Punkten, an denen seine wissenschaftlichen Nachfolger seine Ansichten zur jüdischen Mystik heute kritisieren, tun sie dies auf einem Feld und mit einem Instrumentarium, das er entwickelt hat. Diese Leistung vollbrachte er, auch wenn gegen Ende seines Lebens die wissenschaftlichen Ehrungen sich häuften, doch auf weite Strecken unter schwierigen Umständen, in dem von inneren Kämpfen und von äußeren Bedrohungen gefährdeten Palästina der dreißiger, vierziger und fünfziger Jahre. In Israel selbst war sein Ansehen als bedeutender Gelehrter des Landes groß, doch war er nicht ohne Anfeindungen von Seiten eines Rabbinats, dessen Orthodoxie manche seiner historischen Funde gar nicht in sein Selbstverständnis passen konnten, aber auch von Seiten derer, denen die strikt wissenschaftliche Annäherung an heilige Texte, die vom Verhältnis des Schöpfers zu seiner Schöpfung handeln, suspekt erscheinen mußte. ISBN 388377586X
510 weitere Angebote in Judentum verfügbar

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Kontinuität und Unterbrechung. Gottesdienst und Gebet in Judentum und Christentum.

    Kontinuität und Unterbrechung. Gottesdienst und Gebet in Judentum und Christentum.

    Gerhards, Albert und Stephan Wahle (Hrsg.): Studien zu Judentum und Christentum. Paderborn: Schöningh, 2005. 1. Aufl. 285 S., broschiert. ...
    ISBN: 3506713388 EAN: 9783506713384, Bestell-Nr.: 15182, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Neues Lexikon des Judentums.

    Neues Lexikon des Judentums.

    Schoeps, Julius H. (Hg.): Redaktion des Salomon Ludwig Steinheim-Instituts. Gütersloh ; München : Bertelsmann, 1992. Mit zahlr. Abb. Fadengehefteter ...
    ISBN: 357009877X EAN: 9783570098776, Bestell-Nr.: 1011564, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Lebendiges Judentum. Texte aus den Jahren 1943 bis 2010.

    Lebendiges Judentum. Texte aus den Jahren 1943 bis 2010.

    Trepp, Leo und Gunda [Hrsg.] Trepp: Mit einem Geleitwort von Karl Lehmann. Stuttgart: Kohlhammer., 2013. Kartoniert. Remissionsstempel. 1. Auflage 20 ...
    ISBN: 3170224999 EAN: 9783170224995, Bestell-Nr.: 38505, Am Lager.

  4. Das Judentum der Gegenwart.

    Das Judentum der Gegenwart.

    Marx, Hugo: Verlag Die Gestaltung; Zürich, 1937. ...
    Bestell-Nr.: 1127375, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  5. Arbeitsinformationen über Studienprojekte auf dem Gebiet der Geschichte des deutschen Judentums und des Antisemitismus Ausgabe 17.

    Arbeitsinformationen über Studienprojekte auf dem Gebiet der Geschichte des deutschen Judentums und des Antisemitismus Ausgabe 17.

    Haller, Anette (Red.): Germania Judaica. Köln: Kölner Bibliothek zur Geschichte des deutschen Judentums e.V., 1998. Originalbroschur. ...
    Bestell-Nr.: 1054965, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2020